Samstag, 2. November 2013

Ferntrainer für große Hunde - Ferntrainer für kleine Hunde

Welcher Ferntrainer für große und kleine Hunde


Kürzlich bekam ich ein Anruf eines Hundehalters. Er hat ein Jagdhund und benötigt zur Ausbildung einen Ferntrainer. Nach kurzem hin und her meinte er, die Größe spielt keine Rolle.
Da musste ich Ihn unterbrechen. bei Ferntrainer spielt nicht nur die Größe eine Rolle, sondern auch vielmehr die Gebrauchszeit eine Rolle. Die Fragen sind eigentlich ganz einfach:
  • Was erwarte ich von einem Ferntrainer
  • Was möchte ich mit einem Ferntrainer trainieren?
  • Wo wird der Ferntrainer genutzt?
  • Welcher Hund und Größe soll trainiert werden?
Als Jäger bin ich mit meinem Hund meisten sehr lange im Revier. Um dem Hund dann einen Bandscheibenschaden im Halsbereich zu ersparen, schaue ich, das das Empfängerhalsband nicht zu schwer ist. Im Idealfall suche ich das leichteste an Halsbänder was ich finden kann . Momentan kann ich sagen das an Martin System Geräte keiner ran kommt. An den micro Halsbänder welche nicht größer sind als eine Streichholzschachtel, hat sich Ihr Jagdhund sehr schnell gewöhnt.
Num Axes bietet mittlerweile auch leichte Geräte an. Die neue Baureihe 5 hat auch ein überarbeitetes Empfängerhalsband.

Ferntrainer für einen großen Hund

Nach der Größe würde ich einen Ferntrainer nicht aussuchen. Wichtiger ist das der Ferntrainer möglichst fein dosiert werden kann. Bei den Ferntrainer kommt es nicht auf die Stärke an, sondern auf die Gliederung der einzelnen Impulsstärken.

Ferntrainer für kleine Hunde

Wichtig bei kleinen Hunden ist ebenfalls die Größe der Empfängerhalsbänder. Ein leichtes modernes Halsband ermöglicht ein entspanntes lernen mit viel Motivation.

Weitere Infos finden Sie im Ferntrainershop .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen